Mittwoch, September 19, 2007

Immer wieder Bregenz ! (Part One)

Hallo liebe Blogleser und willkommen zu einer neuen Ausgabe meines Blogs, 

heute mal wieder aus dem schönen, na ja diesmal eher verregneten Bregenz.
Diesmal bin ich mit Daniel Schweizer, aus dem schönen Luxemburg kommend, in Bregenz um hier die Bodensee Poker Championship zu spielen. 

Das ganze fängt erstmal doof an, da zur Zeit mehrere kleine Messen im Umkreis sind, mußten wir uns ein Hotel 14km entfernt buchen. So als Großstadtmensch denkt man halt, na ja kein Problem so 14 km über die Autobahn sind ja schnell zurückgelegt. Von wegen. Ich komme also erstmal mit der Bahn in Bregenz an und nehme mir ein Taxi und wir fahren und fahren durch den BREGENZERWALD. Tja ist wohl nix mit Autobahn... Normalerweise hätte ich fürs Taxi alleine 45€ gezahlt. Die Dame war gnädig und hat mich für 35€ hin und zurück genommen, weil ich mich nur kurz umziehen wollte, da das 1. Turnier schon bald anfingen würde. 
Daniel kam erst einen Tag später an und um uns da Elend mit der Fahrerei zu ersparen buchte ich uns in eine kleine Pension eine 10 min von Bregenz entfernt ein. Kam ich also dann noch gerade recht zum 1. Turnier, ein 800€ NLHE Freezeout. Struktur am Anfang rel. slow, später dann etwas steiler, aber im Rahmen. Ich fange verhalten an, gewinne hier und da ein paar kleinere Pötte, einen etwas größeren mit gefloppten zwei Paar KQ gegen ein offen. AK. und einen netten Pot mit AA gegen einen all-in Spieler und einen weiteren Dümmling, sowie eine geturnte Straße, in der ein All-in Spieler reinrennt. Gute Sache. Doppelt Avg. Stack. 
Jetzt kommt DIE Hand des Turniers. Die Blinds sind 300-600. Avg. Stack ist 13k, ich habe 29k. Zwei Spieler limpen, ich habe KK. und raise NUR auf 2000. Die Blinds folden, Ivo Donev, einer der Limper moved mit viel Tam Tam mit 21k all in. Andi Krause schmeißt seine letzten 800 nach. Normalerweise ein insta call. Jetzt überlege ich... Ivo ist ein wenig angefressen, weil ich ihm die letzten beiden Pötte abgenommen habe. Allerding muss er sich fragen, warum ich nach zwei utg limpern nur auf 3k raise. Er macht ein wenig Show, tut gelangweilt und murmelt rum. Er sollte wissen, dass ich bsp. weise mit TT, JJ, QQ oder AQ, AK MEHR geraised hätte um einen Spieler zu isolieren. Würde er sein tournament live mit AK oder JJ etc. riskieren gegen den einzigen Spieler am Tisch, der ihn busten kann ? Soo kenne ich ihn eigentlich nicht, aber was ich im nachhinein gehört habe, macht er es auf jeden Fall. Wenn ich folde, bin ich mehr als doppelt avg. kein Problem, wenn ich calle und gewinne, habe ich über 50k und könnte schön cruisen. Wenn ich calle und verliere, bin ich unter avg. mit 9k und müsste etwas fighten. Nach vier minütiger Überlegungszeit folde ich KK und zum ersten mal preflop in einem Turnier und schaue mit dann AQ (Ivo) vs A8 (Andi) an. SUPER gemacht... Ich habe ihm in dieser Situation eine größere Analysestärke zugetraut, mein Fehler. Das dumme an der Sache ist 1. Wenn ich mehr Chips habe, calle ich (nach Verlust im Avg.) wenn ich weniger Chips habe (nahe dem All-in) calle ich auch, nur die Menge der Chips zum jetzigen Zeitpunkt schienen mir mehr als genug, um einen tighten Fold zu machen. 
Wie ihr seht müssen viele Faktoren zusammenkommen um überhaupt in einem Turnier mal KK preflop zu folden. Es waren zwar einige, aber trotzdem nicht die richtige Entscheidung. Und wir wissen es, wenn man Fehler macht bestraft das der liebe (böse) Pokergott umgehend, indem er einen dann 2 1/2 card dead macht und man dann plötzlich nach einem eher rasanten Anstieg der Antes und Blinds mit KQ VS AQ all-in gehen lässt. Kommte nixxe und schon ist man draussen!
Ach so, 2. übrigens, Ivo Donev hat das Turnier auch noch gewonnen! Schön krätzig.

Cash Game Omaha ging ganz gut. Die Partien sind ordentlich und im Normalfall als Sieger zu verlassen, aber was ist schon normal? Immerhin 900€ plus. Redemption ! 

Da es mittlerweile schon rel. spät ist, fahre ich mit dem Taxi ins Hotel zurück und überlege nochmal, was ich da eigentlich im Turnier gemacht habe :-) 
Vielleicht wird`s dann morgen besser... 

Das zweite Turnier ist dann ein 300€ Rebuy Turnier, bei dem das Beste war, das ich nur einen Add-On a 300€ machen musste und dann ging es nach der Pause sehr schnell. Keine Hand bekommen, gehustled und gehustled um dann mit J6 im SB gegen 6 gelimpte Spieler auf ein Board von KK6 short stacked all-in zu gehen. Hätte fast geklappt, der 6. hatte erst den K :-)) Jut abgehakt... rüber zum Omaha Cash Game. 
Hier lief es bedeutend besser. Meine starken Hände haben gehalten und ich konnte immerhin ein Plus von 600€ verbuchen. Hmmm, warum spiele ich hier überhaupt Turniere ???!!! WEIL es Spaß macht und man halt für den 1. auch mal zwischen 25k und 100k bekommt.

Ach ja, stimmt Morgen dann mehr zum zweiten Teil, wenn es wieder heißt- 

"Guck net so, halt`s Maul, geh` weider !" 


Euer icemann

Keine Kommentare: