Montag, Juni 10, 2019

The adventure of making clear ice und "Wenn sie nur eine Gehirnhälfte haben, drücken sie die 1!"

Hallo liebe Blogleser,

back at it, mit einen neuen Blog!

Ich hoffe, Ihr habt und hattet schöne freie Tage und konntet die freien Stunden gut nutzen.
Vielleicht etwas entspannen und/oder einen drauf machen. (Danke an Katrin, Bali, Lisa und Efe)
… pfff, danke A5! Was war das für ein Italo-Rapper? 20 EUR? … na ja, zwei Lieder waren ok und Efe mit den Katzenbildern im Handy, als fakefilmer des "Auftritts", war grandios.

Der letzte Blog war ja doch recht umfangreich, zugleich, potent und für den Geiste "nahrhaft".
Ich hoffe, ihr konntet einiges wirken lassen und die Selbstreflexion hat schon Einzug genommen.
Wenn nicht - dann los - it`s never too late, to make something happen!

Mich haben einige Leute gefragt (Olga und Bali) was ich denn mit dem Blog bezwecke, was meine Kernaussage sei und wo ich damit hin will?
Eine gute Frage, die ich mir eingangs nicht gestellt habe. Ich wusste, ich wollte wieder etwas schreiben und etwas (von mir) mitteilen, kreativ sein aber auch andere teilhaben lassen und etwas "geben".
Was das genau ist, das wird jeder sicherlich unterschiedlich beurteilen und das ist auch gut so.
Mir ist es wichtig, dass jeder, der diese Zeilen hier liest, etwas rausnimmt für sich. Das kann klein, groß, wichtig, flüchtig, kurz lang, lustig oder etwas nachdenkliches, sein.
Hauptsache es bleibt etwas - wenn auch nur für einen Moment...

Olga fragte mich, was denn jetzt eigentlich das Fazit des letzten Blogs sei?
Gut gemerkt und Kritik ist immer willkommen!
(Der aufmerksame Blogleser wird festgestellt haben, dass wir im letzten Blog nichts "abgeleitet" haben. Der weniger aufmerksame Leser sollte beim Lesen meines Blogs auch auf sein System 2 achten) … :-)
Es war schon sehr umfangreich und ich hatte die Befürchtung, dass es schon zu viel war (für System 2) und dann System 1 übernehmen würde (Gedanken wandern lassen, Hand in die Hose stecken, ans Essen (Sex) denken oder den TV mit RTL2 einschalten.)
Außerdem dachte ich, nach vier Drinks, ich müsse mal langsam auf die Couch...

Dann lieber heute frisch ans Werk!

Speaking of - System 2, also das Hirn an sich, ist in vielerlei Hinsicht zu behandeln, wie ein Muskel.
Er kann trainiert, "geprimed" und verbessert werden und verfügt über ein Art Konzentrations- und Ausdauer-Reservoir. Wenn der Speicher leer ist - folgt der Shutdown in niedere, passive Aktivitäten.
(Netflix - mit leichter Unterhaltung, RTL schauen, Instagwam (Sarah) checken, "lustige" Videos auf Youtube schauen und die neuen Posts der Stars auf Twittttterrerääää-täääää-tääätäää verfolgen.)

Es gibt viele Versuche und Experimente, die das belegen. 
Nach anstrengender, mentaler Arbeit, und Konzentration die einen auslaugt und Kräfte zehrt, kann man "Versuchungen" (Süßigkeiten, fettiger Nahrung oder einem schnellen, harten Fi*k - just kidding) viel schwerer widerstehen, als wenn man frisch und ausgeruht ist.
Das gilt, im Übrigen, auch für die konfliktuöse Wechselwirkung zweier Individuen, im Austausch konträrer Sinn-Meinungs- und Verhaltensbilder - im Folksmund ganz platt - STREIT! genannt.

Gute (frische) Laune = wenig Streit / schlechte (müde) Laune = viel Streit

Oft fehlt die erforderliche Zufuhr von ATP, (Zucker) das zu einer sofortigen Leistungssteigerung führen kann, denn der Zucker geht sofort ins Blut über.
(Erhöhung des Insulin-Spiegels = Hans an der Süßigkeiten-Schale-Effekt)
Kein Wunder also, dass Schokolade glücklich macht...

Es soll hier aber nicht der Anschein entstehen, als wäre System 1 nur auf Krawall gebürstet, müsse immer kontrolliert und im Zaum gehalten werden und wäre mit einem IQ von 63 zu "bedienen".
Ganz im Gegenteil! System 1 ist der "Automat" in uns, Kleinhirn-action-galore, also!
Alles, was wir wiederholt und intuitiv tun, ohne zu denken oder Kraft aufzuwenden, ist dort angesiedelt und hat uns zu den dominierenden, effizientesten und erfolgreichsten Wesen gemacht, die der Planet Erde bisher hervorgebracht hat.

Doch Ob acht! What goes up - must come done - oder  - what goes around - comes around!
Übermut, tut uns nicht gut...

Wie entscheide ich, wann ich System 1 vertrauen kann und wann ich lieber, mit Mehraufwand, Arbeit und Konzentration, auf System 2, zurückgreife?
Tim, das ist eine gute Frage! Erlaube mir, sie zu beantworten (System 2)
Der Bogen spannt sich, das ATP wird zugeführt (Bourbon Sunday) der Kontext wird klarer...

Es hängt lediglich von zwei Faktoren ab - ich mag es plain (robust) and simple!

1. Was kostet mich mein nachdenken
2. Was kostet mich mein Fehler, wenn ich falsch "gedacht" oder "nicht gedacht" habe

Wir kommen wieder auf Nassim Taleb zurück - three states of being (alive)
fragile - robust and antifragile - aber die Frage - in welchen Sphären wirken die Fehler?
(Merkt ihr was? Es hängt alles zusammen - beautiful!)

1. in Mediocristan
2. in Extremistan

In Mediocristan spielt sich alles im Bereich der Normalverteilung ab, die statistischen Werte verteilen sich massiv in der Mitte und wenig außen. Das sieht dann so aus. (Johann Carl Friedrich Gauß, der vom 10 EUR-Schein)Bildergebnis für bellcurve


Ein Beispiel hierfür ist die Körpergröße aller Menschen, auf dem Planeten Erde.
Die Werte bewegen sich zwischen 0,62 m und 2,71 m, wenn auch zentriert zwischen 1,50- 2,08m.
Die Berechnung des Durchschnitts ist eine adäquat, anzuwendender Rechenschritt, um verlässliche Eigenschaften der Gesamtpopulation zu ermitteln.
(Der Durchschnittsmann in DE ist 1,81m groß - reichlich klein, wie ich finde - Hans ist ja sogar NOCH kleiner (geraten.))



In Extremistan sieht die Sache ganz anders aus und liefert uns keine zuverlässigen Daten, bei Berechnung des Durchschnitts. (Exponentialverteilung)
Bildergebnis für power law distribution income


Man beachte den Unterschied in der Verlagerung der Werte. Die Kurve ist hier extrem nach rechts verschoben und weist dort zwar nur eine geringe Anzahl der Individuen der Population auf, die aber ,trotzdem, über einen Großteil der Eigenschaften der Population verfügen.
Statistik-Deutsch / Deutsch-Statistik = Wenige haben alles - Viele haben nix!
Beispiel: Ersparnisse von 10 zufällig ermittelten Menschen - oh - Bill Gates ist einer davon...


This should be settled!
... now back to Sysetm 1 and 2!

Wir haben uns gefragt, wann wir, auf welches System zurückgreifen und kamen zu der Antwort, dass es davon abhängt, was mich mein nachdenken "kostet" und was mich, als zweites, mein Fehler bei einer Fehlentscheidung kostet.

Easy as sh*t! Look!

1.
Fehler im Bereich Mediocristan sind klein, eher unerheblich, wenig beeinflussend, leichter vorherzusagen und leicht auszubügeln. (zuweilen sogar antifragile)

2.
Fehler im Bereich Extremistan sind schwerwiegend, mitunter fatal, weitreichend, oft nicht vorherzusagen (Black Swan-Events) und schwerer auszubügeln. (fast immer fragile)


Wir leiten (endlich) ab:

1.
Wir benutzen System 2, um schwere Fehler im Bereich Extremistan zu vermeiden.

2.
Wir benutzen System 1, um Kraft zu sparen, wenn nur Fehler im Bereich Mediocristan entstehen können.
Hierbei können "heuristics" hilfreich sein, die wir dann im nächsten Blog behandeln...


uff.... noch alle da?

A.N.T.S.C.D
Hier mein cooles clear ice, das ich gemacht habe, sieht aus, wie in der Bar (Fetisch ist vorhanden)







Und der Old Fashioned, den ich heute kredenzt habe, sieht exzellent aus!





Here some more Drinks of the last two weeks, es wurde ziemlich viel gezwizzled!



                                                    Queens Park Swizzle
                                               



                                                    Rum Swizzle



                                                    Swizzle Francais




So Freunde, das war`s für heute, ich hoffe es hat Euch gefallen und Ihr habt wieder etwas aus dem Sumpf gezogen...

Oh one more line aus dem Poker-Geschäft

"If you can`t spot the sucker, in your first half hour, at the table, than you ARE the sucker!"
… just try to avoid, being the sucker!


Cheers und eine gute Woche für Euch!

Euer "clear" icemann



@ Efe - 125 Flaschen = 50EUR! :-)


























Keine Kommentare: